Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland

 

Die Stiftung Würth verlieh dem STEGREIF.orchester im September 2018 den mit 15.000 Euro dotierten Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD). „Die Musiker des STEGREIF.orchester sehen ein Sakrileg eher darin, dass Musik, die schon lange da ist und die uns so selbstverständlich geworden ist, eher beiläufig und verständnislos konsumiert wird, als dass sie neugierig seziert und auf ihre individuell inspirierenden Momente hin neu befragt wird. Dem Publikum wird dabei dieser Prozess offengelegt, um es auf diese Entdeckungsreise mitzunehmen. Gewohnte Aufführungskonventionen werden ersetzt durch eine Inszenierung, welche die musikalischen Findungen verdeutlicht, sodass diese klingende Reflexion als ein neues, schlüssiges Konzept eines dynamischen Werkbegriffs erscheint”, so die Begründung des Präsidiums der JMD.

Überreicht wurde die Auszeichnung durch Professor Reinhold Würth und JMD-Präsident Johannes Freyer im Carmen Würth Forum in Künzelsau. Der Preis wird seit 1991 vergeben.