Würth Philharmoniker

Die Initiative, ein Orchester zu gründen, ergriff Reinhold Würth: Der Liebhaber klassischer Musik wollte seine Leidenschaft teilen und seiner Heimatregion, der er sich verbunden fühlt, etwas zurückgeben. Mit den Würth Philharmonikern wird die Musik zu einem festen Bestandteil im Kulturprogramm des Unternehmens. Das Repertoire reicht von Klassik bis Moderne und umfasst neben ausgewählten Kammermusikkonzerten auch Zeitgenössisches von Astor Piazzolla bis Philip Glass sowie eigens beauftragte Neukompositionen. Die Würth Philharmoniker treten als „Orchestra in Residence“ des Carmen Würth Forum auf und bereichern nicht nur das Kulturprogramm der Adolf Würth GmbH & Co. KG, sondern das der ganzen Kulturregion Hohenlohe. Die Resonanz ist groß. Alle Konzerte der ersten Saison mit Starsolisten wie Anna Netrebko und Rolando Villazón waren ausverkauft. Den krönenden Abschluss der ersten Spielzeit bildete eine Tournee der Würth Philharmoniker durch Großbritannien und Irland. Im Oktober 2018 startete das Orchester vor wiederum vollen Reihen in seine zweite Saison.