CLUSTER-MUSEUM ERNSBACH

Die Gründung von Arnold Umformtechnik 1898 war Antrieb für die Industrialisierung in Hohenlohe und Grundstock für die weitere Entwicklung des Clusters der Schrauben- und Befestigungsindustrie, das mittlerweile in der Region weit über 20 Unternehmen zählt. Nun initiierte Professor Reinhold Würth ein spannendes Projekt, welches das Wissen über diese Historie, die Entwicklung von Technologien sowie den gesellschaftlichen Beitrag der Unternehmen dokumentiert. Im ersten Firmengebäude von Arnold, einem historischen Backstein-Mühlenbau in Ernsbach, entsteht nun ein Museum und Begegnungsort. Die große Besonderheit dieses Projekts ist seine Trägerschaft: Am 3. September 2018 gründeten 15 Firmen einen gemeinnützigen Verein, der das Museum gemeinschaftlich, über alle Unternehmens- und Wettbewerbsgrenzen hinweg, konzipieren und betreiben wird. Der Verein zur Förderung des Clusters wird außerdem von der Stadt Forchtenberg und dem Hohenlohekreis unterstützt.