Kunst und Kultur bei Würth: Inspirierendes Zusammenspiel mit dem geschäftlichen Alltag

Die Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall.

Kunst und Kultur gehören untrennbar zur Würth-Gruppe. Ihre starke Präsenz und die vielfältigen, internationalen Aktivitäten sind Ausdruck dieses besonderen unternehmerischen Engagements.

Dreh- und Angelpunkt ist die über 18.000 Kunstwerke umfassende Sammlung Würth, die Professor Dr. h. c. mult. Reinhold Würth parallel zum Firmenaufbau geformt hat. „Die Beschäftigung mit der Kunst war für mich immer ein Kontrapunkt zum beruflichen Tun. Es hat unglaublich bereichert, weil man einen Blick hatte in eine ganz andere Welt.“ Neben der Bildenden Kunst gehören zum Kulturprogramm bei Würth seit 1991 auch Musik, Literatur, Tanz und Kleinkunst.

Kunst

Die Sammlung Würth umfasst Werke vom 15. Jahrhundert bis zu moderner und zeitgenössischer Kunst – vor allem Malerei und Skulptur. Sie zählt zu den bedeutendsten privaten Kunstsammlungen Europas. Bei freiem Eintritt werden die Kunstwerke regelmäßig in den fünf Museen in Deutschland und den zehn Kunstdependancen der Würth-Gruppe in Europa der Öffentlichkeit gezeigt. Die Aktivitäten der Sammlung Würth werden von den Würth Landesgesellschaften getragen. Seit 1993 vergibt die Stiftung Würth den Robert-Jacobsen-Preis als Auszeichnung an zeitgenössische bildende Künstlerinnen und Künstler. Mehr zu Kunst bei Würth

Musik

Würth veranstaltet bereits seit Jahrzehnten das Würth Open Air mit Rock, Pop und Klassik und ist Kooperationspartner beim Hohenloher Kultursommer oder der Jeunesses Musicales Deutschland. Das Engagement im Bereich Musik erreichte mit der Gründung der Würth Philharmoniker 2017 einen weiteren Höhepunkt. Seitdem spielt das Orchester mit international bekannten Solisten und Dirigenten als Orchestra in Residence im Carmen Würth Forum oder bei Gastspielen weltweit. Hinzu kommen Musikveranstaltungen, die sich manchmal keiner Sparte zuordnen lassen, wie zum Beispiel das Musikfest von Menschen mit Behinderung der Stiftung Würth. Mehr zu Musik bei Würth